Frage und antwort

Wir haben die am häufigsten gestellten Fragen aufgelistet. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Ihre Frage fehlt.

  • Siehe hier Anleitungsfilme über sicheres fahren von Rijkswaterstaat

    Wir legen große Wert auf sicherheit und sicher Fahren.
    Darum haben wir einige sehr wichtige Videos die entwickelt sind durch Rijkswaterstaat.

  • Ich habe noch nie mit einem Boot gefahren, kann ich ein Schiff anmieten?

    Bei uns können Sie ohne Bootschein fahren. Bei der Abreise erhalten Sie immer Anweisungen zum Betrieb Ihres Schiffes und eine Reihe von Tipps zum Fahren. Wenn Sie keine Erfahrung haben, ist eine umfassende Skipperschulung obligatorisch.

  • IST EIN BOOTSSCHEIN ERFORDERLICH?

    Nein, ein Bootsschein ist erforderlich, wenn eine Yacht 15 Meter oder länger ist und / oder schneller als 20 Kilometer pro Stunde fahren kann. Alle unsere Schiffe sind kürzer als 15 Meter und haben eine Höchstgeschwindigkeit von weniger als 20 Stundenkilometern und fallen nicht unter diese Pflicht.

  • WIE ALT SOLLTEN SIE MINDESTENS SEIN UM IHR BOOT ZU MIETEN?

    Um unsere Schiffe zu mieten, müssen Sie mindestens 21 Jahre alt sein. Für unsere größten Schiffe gilt ein Mindestalter von 25 Jahren. Die Person, die die Reservierung bei uns vornimmt, ist für die Versicherung und für uns die verantwortliche Person.
    Für unsere Schiffe ist kein Bootsschein erforderlich. Dies ist nur für Yachten mit einer Länge von mehr als 15 Metern oder einer Geschwindigkeit von mehr als 20 km/h vorgeschrieben.  
    Bei uns können Sie die Freiheit erleben und ohne Bootschein fahren!

  • WELCHE ZUSÄTZLICHEN KOSTEN GIBT ES ZUSÄTZLICH ZUM MIETPREIS?

    Der vereinbarte Mietpreis sind inklusiv die Nebenkosten. Diese Servicekosten beinhalten die Endreinigung innerhalb und außerhalb des Schiffes, iPad mit digitalen Wasserkarten, 1x Parkplatz, Gasflasche(n), gefüllter Wassertank, Müllsack, Allzweckreiniger, Toilettenreiniger, Spülmittel, Seife, Mopp, Toilettenpapier)

    Nicht inbegriffen sind etwaige Brücken- und/oder Schleusengebühren, Liegeplatzgebühren (in einem Hafen) sowie Kosten, die unterwegs mit Ihrem Mietboot entstehen können. Die Kaution ist je nach Schiff unterschiedlich und wird Ihnen nach der Rückgabe und Überprüfung des Schiffes abzüglich der angefallenen Treibstoffkosten innerhalb 24 Stunden zurückerstattet.

  • WIE UND WANN SOLLTEN WIR FÜR DIE MIETE DES BOOTES ZAHLEN?

    Nach Ihrer Buchung fragen wir Ihnen 25% des Betrags als Anzahlung, der innerhalb von 5 Tage nach der Buchung zu zahlen ist. Die zweite 25% soll 3 Monaten vor abfahrt bezahlt werden. Fahre Sie bis oder innerhalb 3 Monaten ab ist die Anzahlung 50%.
    Die restlichen 50% müssen 4 Wochen vor Mietbeginn bezahlt werden. Bei Last-Minute-Buchungen (Buchungen mit einer Abreise innerhalb von vier Wochen) muss der Gesamtbetrag vor der Abreise bezahlt werden. Die Kaution wird bei Abreise in bar, mit PIN oder Kreditkarte bezahlt. Bar Geld ist für uns kein Problem. Wir können aber leider kein Scheine von €200,- oder €500,- akzeptieren.

  • Ist es möglich, ein zuvor Boot zu sehen, bevor ich eine Entscheidung über das Mieten des Bootes treffe?

    Unsere Boote werden oft während der Fahrsaison vermietet und befinden sich daher nicht in unserem Hafen. Nach Absprache können Sie an einem unserer Wechseltage (Montag und Freitag) zur Besichtigung vorbei kommen. Bitte beachten Sie, dass wir in der Zwischenzeit alle Boote zur Abfahrt bereit machen und das Schiff dort möglicherweise (noch) nicht so sauber und aufgeräumt ist, wie Sie es von uns gewohnt sind. Außerhalb der Saison werden unsere Boote aus dem Wasser genommen und es finden umfangreiche Wartungs- und Renovierungsarbeiten statt. Es ist daher nicht immer möglich, ein Schiff während dieser Zeit zu sehen.

  • WO FAHREN WIR AB UND WO LIEFERN WIR DAS BOOT WIEDER AB?

    Unser Heimathafen befindet sich in De Koornwaard, Appeldijk 17a in Heukelum. Sie fahren von hier ab und bringen auch Ihr Schiff hierhin zurück. Auf unserer Kontaktseite finden Sie eine Wegbeschreibung zum Yachthafen Koornwaard in Heukelum.

  • Sind Ihre Boote versichert?

    Alle unsere Boote sind im erlaubten Fahrgebiet WA-Casco versichert, mit einem eigenen Risiko in Höhe Ihrer Kaution. Es ist möglich, diese Kaution zu versichern. Die Prämienkosten hierfür betragen ca. 10% der Kaution. Wenn Sie eine Kautionsversicherung, eine Reiserücktrittsversicherung oder eine Reiseversicherung abschließen möchten, können Sie sich mit uns in Verbindung setzen, um weitere Informationen zu erhalten. 

  • VON WANN BIS WANN SIND DIE MIETZEITEN?

    Abfahrt unserer Schiffe ist ab 14.00 Uhr. Sie werden um 9 Uhr morgens zu unserem Heimathafen erwartet. Spätestens um 10 Uhr morgens übernehmen wir das Schiff von Ihnen, damit unsere Besatzung an Bord gehen kann. Unsere Wechseltage sind Montag und Freitag.

  • Sind die Schiffe für einen abweichenden Zeitraum zu mieten?

    Unsere Wechseltage sind am Montag und Freitag. In den Zeiträumen können Sie zwischen einem Wochenende, einer Wochenmitte, einer Woche, 10 Tagen, 2 Wochen, 3 Wochen oder 4 Wochen wählen. Für abweichende Zeiträume wie ein langes Wochenende berechnen wir 95% des Mietpreises, da das Schiff für den Rest des Zeitraums nicht mehr vermietbar ist. Voraussetzung ist, dass die Abreise oder Rückgabe an einem unserer Wechseltage erfolgt.

    Eine Tagesmiete ist nur in letzter Minute bis 3 Tage vor dem jeweiligen Termin möglich. Die Preise sind auf Anfrage. Möchten Sie sich einen Tag auf dem Wasser sichern? Mieten Sie dann eine unserer bequemen maßgeschneiderten Linges-Schaluppen über www.lingesloepleerdam.nl!

  • Ist es möglich früher oder später anzureisen?

    Da unsere Schiffe morgens um 9:00 Uhr in unseren Hafen zurückkehren, nutzen wir die Zeit vor Ihrer Ankunft, um Ihnen das Schiff sauber und in gutem Zustand zu übergeben. Daher ist es nicht möglich, vor 14:00 Uhr bei uns einzuchecken.

    An unseren Wechseltagen ist es möglich, bis 16:30 Uhr einzuchecken. Wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt oder an einem anderen Tag einchecken möchten, ist dies nur nach Rücksprache möglich.

  • Können wir das Schiff auch am Sonntag wieder übergeben?

    Wir haben am Sonntag Ruhetag und sind normalerweise nicht im Hafen. Das ist aber kein Problem. Wann Sie das schiff Sonntag zurückbringen wollen können Sie einfach das Schiff im Hafen anlegen. Wir Tanken dann das Schiff am Montag wieder ab und verrechnen die Kraftstoff mit Ihre Kaution. Sie bekommen von uns eine Email mit das Beleg und die Tankmesser.

  • WO KÖNNEN WIR DAS AUTO PARKEN?

    Auf unserem Hafengelände haben Sie 1 kostenlosen Parkplatz zur Verfügun, dort können Sie Ihr Auto während der Mietzeit parken. Wenn Sie mit mehreren Autos anreisen, bitten wir Sie, uns dies mitzuteilen. Die Parkkosten an anderer Stelle auf dem Gelände betragen €15 pro Auto und Buchungszeitraum. Auf unserer Kontaktseite finden Sie eine Wegbeschreibung zum Koornwaard in Heukelum.

  • Können wir in der Nähe des Hafens einkaufen machen?

    In der Nähe unseres Hafens befindet sich ein Coop-Supermarkt, in dem Sie vor der Abreise einkaufen können. Dieser Supermarkt befindet sich in der Prins Bernhardstraat 32 in Heukelum. Im nahe gelegenen Leerdam finden Sie größere Supermärkte wie Aldi, Albert Heijn und Plus Supermarkt.

  • Darf man eigene Kühler, Grills oder andere Geräte mitbringen?

    Leider können wir Ihnen nicht erlauben, einen Grill oder ein anderes freistehendes Kochgerät an Bord zu benutzen. Leider können wir nicht zulassen, dass elektrische Kühler, eigene Kaffeemaschinen oder andere große Stromverbraucher wie Grill- oder Gourmetplatten, Sandwichmaker, Fritteusen, Backöfen, Haartrockner, Haarglätter usw. an Bord mitgenommen und / oder verwendet werden. Eine übermäßige Entladung der Akkus kann schnell zu irreparablen Schäden am Akkupack führen und sogar zu ernsthaften Gesundheitsschäden für die Mitfahrer führen. Wir weisen darauf hin, dass Schäden durch die Verwendung eines solchen Gerätes an Bord finanzielle Folge haben kann.
    Sie können wohl einen Gas- und / oder Kohlegrill mitbringen. In jedem Hafen gibt es Liegeplätze, an denen Sie in Absprache mit dem Hafenmeister grillen können. An Bord des Schiffes darf nicht gegrillt werden wegen Brandschutz an Bord.

  • KÖNNEN WIR UNSER HAUSTIER AN BORD MITNEHMEN?

    Haustiere sind an Bord unsere Schiffen leider nicht erlaubt. Leider können wir keine Ausnahmen machen.

  • Können wir unsere eigene Bettwäsche mitbringen?

    Sie können sicher Ihre eigene Bettwäsche mit an Bord nehmen. Selbstverständlich können wir dies auch beibuchen. Wenn Sie dennoch Ihre eigene Bettwäsche mitbringen möchten, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Sie auch Ihre eigene Bettdecke / Schlafsack und Kissen brauchen. Standard gibt es keine Bettdecken, Kissen und Handtücher an Bord.

  • Darf ich meine eigenen Fahrräder mit an Bord nehmen?

    Die Mitnahme eigener Fahrräder an Bord ist nur möglich, wenn es sich um Klappräder handelt und wenn nicht mehr als 2 pro Boot. Für den Royal, Atlas, Geminus, Majoris und Mercurius sind maximal 4 Klappfahrräder zugelassen. Leider können wir die Nutzung von privaten Stadträdern, E-Bikes oder anderen Fahrzeugen nicht erlauben. Je nach Verfügbarkeit können Sie bei uns auch Klappfahrräder mieten. Der Preis beträgt € 40,- pro Fahrrad pro Woche oder einen Teil davon.

  • Ist es möglich, ein Schlauchboot mitzunehmen?

    Wir können nur Schlauchboote an Bord unserer Schiffe zulassen, die aufblasbar sind, keinen Außenbordmotor haben und keinen festen Boden. Dies gilt auch für Elektromotoren. Aufblasbare Sup's und Kanus sind erlaubt (auch ohne Hartboden).

    Schlauchboote aus hartem Material und/oder mit einem (elektrischen) Außenbordmotor sind leider nicht erlaubt, da sie das Boot beschädigen könnten.

  • GIBT ES FAHRROUTEN UND KARTEN AN BORD?

    Bei der Abreise erhalten Sie von uns ein iPad mit digitalen Wasserkarten. Diese Karten enthalten alle Informationen zu Liegeplätzen, Häfen, Brücken und Schleusen. Die Wasserkarten arbeiten mit einer GPS-Position, sodass Sie immer sehen, wo Sie sich auf dem Wasser befinden. Gerne beraten wir Sie auch über schöne Routen. Basierend auf Ihren Wünschen, Interessen und Vorlieben beraten wir Sie über geeignete Routen, die es Ihnen ermöglichen, während Ihres Bootsurlaubs die Freiheit zu erfahren. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

  • Welche Sicherheitsmaßnahmen an Bord zu beachten sind

    An Bord empfehlen wir Ihnen, immer eine Rettungsweste an Deck zu tragen. Besonders bei Fahrten auf offenem Wasser oder beim Anlegen ist dies sehr wichtig. Rettungswesten gehören nicht zur Standardausrüstung auf dem Schiff und können im Voraus gebucht oder beim Check-in erworben werden. Wir haben zwei Kategorien von Rettungswesten:
    Automatische Rettungswesten für ein Gewicht von 50 kg oder mehr.
    Automatische Rettungswesten für ein Gewicht von 50 kg oder weniger.
    Für Kinder, die keinen Schwimmschein haben, sind Rettungswesten kostenlos erhältlich.

  • Können wir Unterwegs auserhalb der Hafens übernachten?

    Sie können die Nacht außerhalb der Yachthäfen an den auf der Wasserkarte angegebenen Liegeplätzen verbringen. Ankern oder Übernachten am Anker in freien ist nicht erlaubt. Durch die Ankern verursachte Schäden gehen zu Lasten des Mieters und sind nicht versichert. Verwenden Sie den Anker nur im Notfall.
    Darüber hinaus ist die Empfehlung das Schiff an Landstrom an zu Schließen wann es vorhanden ist. Der Grund dafür ist, dass der Wechselrichter an Bord den Batteriepack nur bis zu einem bestimmten Level entladen werden darf. Deswegen ist an Bord an Batterieschützsystem installiert, die die Batterien abschalten wann die Batteriespannung zu niedrig ist für Ihre Sicherheit an Bord.
    Wenn Sie die Heizung nachts benutzen möchten, ist dies nur möglich, wenn das Schiff an Land angeschlossen ist weil die Heizung viel Strom verbraucht. 

  • Sind die Schiffe auch für Behinderte geeignet?

    Unsere Schiffe sind nicht behindertengerecht ausgestattet. Gerne suchen wir mit Ihnen eine passende Lösung, dies hängt aber auch ganz sicher vom gewünschten Schiff und der Behinderung der Person ab. Kontaktieren Sie uns für ein freibleibendes Gespräch.

  • WAS SIND DIE ALLGEMEINEN UND ZUSÄTZLICHEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN VON YACHTCHARTER HUIBERS?

    Yachtcharter Huibers wendet eine Reihe von Bedingungen an.
    Diese Bedingungen finden Sie hier: