Skippertraining

Haben Sie einen Skippertraining gebucht? Nachstehend finden Sie Informationen zur Vorbereitung auf den Skippertraining.

Während des Skippertraining gehen wir davon aus, dass Sie als Kapitän und die anderen Personen an Bord die Informationen und Videos durchgenommen haben. Dies gewährleistet eine gute Vorbereitung auf Ihren Bootsurlaub. Klicken Sie hier für diese spezielle Informationsseite. Vermissen Sie etwas oder haben Sie Fragen? Lassen Sie es uns wissen, wir helfen Ihnen gerne. 

​Bitte beachten Sie! Aufgrund des zusätzlich gebuchten Skippertraining erwarten wir Sie um 14:00 Uhr in unserem Hafen. Sollten Sie es nicht pünktlich schaffen, geben Sie uns bitte sofort Bescheid, damit wir dies mit dem Instruktor besprechen können.
Der Skippertraining ist nicht nur für den Skipper an Bord gedacht, sondern für alle an Bord. Bitte sorgen Sie deshalb dafür, dass alle Mitfahrer pünktlich bei uns im Hafen sind.

Instructionsvideo iPad met digitale Wasserkarten

Nachfolgend finden Sie ein Video mit Informationen darüber, wie das iPad mit den digitalen Wasserkarten, die Sie von uns erhalten, funktioniert. Schriftliche Informationen finden Sie auch im Text oben unter "Interaktive Routen".

Instruktionsvideo Majoris

Unten finden Sie das Anleitungsvideo des Schiffes.

Sie können sich unsere technische Erklärung des Schiffes über das unten stehende Video ansehen. Detaillierte Anweisungen an Bord erhalten Sie von uns nicht bei der Abfahrt im Hafen. Selbstverständlich stehen wir Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung. Bitte schauen Sie sich dieses Video kurz vor der Abfahrt noch einmal an. Wenn Sie unten links auf dem Bildschirm auf "Youtube" klicken, öffnet sich das Video auf einer separaten Seite auf Ihrem Handy oder Tablet. Speichern Sie den Link zu dieser Informationsseite, damit Sie die Informationen unterwegs noch einmal lesen oder ansehen können.

Achtung! Leider können wir Ihnen nicht erlauben, Kühlboxen, Ihre eigenen Kaffeemaschinen oder andere große Stromverbraucher wie Grill- oder Gourmetplatten, Friteusen usw. mitzubringen. Dies, um den Wechselrichter und die Batterien an Bord zu behalten. Sie können wohl einen Gas- und / oder Kohlegrill mitbringen. In jedem Hafen gibt es Liegeplätze, an denen Sie in Absprache mit dem Hafenmeister grillen können. An Bord des Schiffes darf nicht gegrillt werden. Schäden, die dadurch entstehen, sind ebenfalls nicht versichert und gehen ausschließlich zu Ihren Lasten.

Algemeine Instruktionsvideo

Nachfolgend finden Sie ein Video mit allgemeinen Informationen zur Bedienung verschiedener Systeme an Bord. Schauen Sie sich diese Video auch vor Abfahrt an.

Sicherheit an Bord

Sicherheit an Bord hat für uns höchste Priorität.

Obenstehend bei "Wichtige Downloads" finden Sie das Sicherheitsdatenblatt. Hier finden Sie wichtige Sicherheitshinweise, z. B. über den Standort von Feuerlöschern, Rauch- und CO-Meldern. Ein Exemplar finden Sie auch an Bord und in der Bordmappe, die Sie bei der Abfahrt erhalten. Wenn Sie weitere Informationen über die Sicherheit an Bord wünschen, können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Die Gefahr, über Bord zu gehen, ist immer da. Das Tragen einer Rettungsweste während der Fahrt ist daher unerlässlich, auch für erfahrene Schwimmer. In kaltem Wasser kann es schnell zu einer Unterkühlung kommen, so dass selbst der stärkste Schwimmer schnell an Kraft verliert. Eine Rettungsweste bietet nicht nur Auftrieb, sondern auch Sichtbarkeit für Retter. Sie ist eine einfache lebensrettende Vorsichtsmaßnahme, die jeder Bootsfahrer ergreifen sollte. Sicherheit ist auf dem Wasser immer oberstes Gebot, besonders beim Anlegen, an Brücken und Schleusen und auf offenem und/oder fließendem Wasser. 

Rettungswesten gehören nicht zur Standardausrüstung von Schiffen. Wenn Sie sie benutzen möchten, teilen Sie uns dies bitte im Voraus mit. 
Wir haben zwei Kategorien von Rettungswesten:
Selbstaufblasende Rettungswesten für ein Gewicht von 50KG oder mehr.
Selbstaufblasende Rettungswesten für ein Gewicht von 50 kg oder weniger.
Für Kinder, die keinen Schwimmschein haben, sind die Rettungswesten kostenlos verfügbar. Auch hier ist es jedoch gut, wenn wir im Voraus wissen, ob Sie davon Gebrauch machen wollen.

Interaktive Fahrrouten

Wir haben die meisten Fahrrouten und wichtigsten Yachthäfen für Sie in Google Maps gezeichnet

Sie können diese über GoogleMaps anzeigen. Bei der Abfahrt erhalten Sie eine Tasche mit einem ipad mit digitalen Wasserkarten und dem Wasseralmanach mit Navigationsregeln. Diese digitalen Wasserkarten enthalten alle Details zu Yachthäfen, Schleusen und Brücken, Wassertiefen, Fahrgeschwindigkeiten usw. Die Positionsbestimmung erfolgt über das GPS des iPads, so dass Sie immer in Realzeit sehen können, wo Sie gerade fahren und alle Informationen über Brücken und Schleusen zur Hand haben.

Möchten Sie Ihre Fahrtroute mit Hilfe der Wasserkarten im Voraus planen? Sie können die digitalen Wasserkarten, die Sie von uns erhalten, auch auf Ihr Telefon oder Tablet herunterladen und 1 Woche lang kostenlos testen. Mehr Informationen und die App finden Sie unter​ https://waterkaarten.app/de/
Der Routenplaner der Wasserkarten-App funktioniert über das Internet (nicht an Bord verfügbar), ist aber ebenfalls eine Beta-Version. Das bedeutet, dass diese Funktion noch nicht ausgereift ist und daher nicht immer richtig funktioniert. Bei der automatischen Routenplanung über das Internet ist es daher immer notwendig, im Nachhinein zu prüfen, ob die Route tatsächlich möglich ist. Wenn Sie die Routenplanerfunktion über den Hotspot Ihres eigenen Telefons auch unterwegs nutzen möchten, ist dies möglich. Die digitale Wasserkarten-App ist aber grundsätzlich nicht als Routenplaner, sondern als Ersatz für die Papierwasserkarten und den Wasseralmanach gedacht und funktioniert auch so.

Schauen Sie bei der Planung Ihrer Route immer auf der Website vaarweginformatie.nl nach, um sich über mögliche Sperrungen zu informieren.

Wichtige downloads und Information

Nachfolgend finden Sie wichtige Downloads und Information zur Vorbereitung Ihres Urlaubs, zum Beispiel die Inventarliste mit dem gesamten Inventar an Bord des Schiffes.

Das Bordbuch ist ebenfalls sehr wichtig. Lesen Sie das Bordbuch vor der Abfahrt sorgfältig durch. Es enthält wichtige Informationen und Anweisungen zum Betrieb und Erhalt des Schiffes und zu Ihrer Sicherheit an Bord. Natürlich erhalten Sie von uns bei Abfahrt auch eine Papierversion von das Bordbuch.

Viele Hafens nutzen die AanUit.net-App, um Liegeplätze zu bezahlen und Strom, Wasser und / oder Duschen zu nutzen. Sie können diese App auf Ihrem Handy oder Tablet vorinstallieren und sich registrieren. Weitere Informationen und die App finden Sie über https://aanuit.net/de/
Es ist wichtig, die SMS-Benachrichtigungen nach der Installation zu deaktivieren. Sie finden dies unter Einstellungen - Konto- Benachrichtigungen. Ihr Anbieter kann Ihnen diese SMS-Nachrichten in Rechnung stellen.

Nachfolgend finden Sie auch das Sicherheitsdatenblatt des Royal. Hier finden Sie wichtige Sicherheitsinformationen, beispielsweise darüber, wo sich die Feuerlöscher, Rauch- und CO-Melder befinden. Eine Kopie befindet sich ebenfalls an Bord und in das Bordbuch , die Sie beim einchecken von uns erhalten.

Routenbeschreibung zum Abfahrtshafen

Unten können Sie unsere detaillierte Routenbeschreibung herunterladen.

Unsere Schiffe befinden sich auf "De Koornwaard". Dieser Betriebsgelände befindet sich in 24 Appeldijk in Heukelum. In Ihrer Navigation ist es am besten, Appeldijk Kreuzung Groeneweg ein zu geben. Wenn Sie den Deich hinauffahren, ihn gerade wieder nach unten überqueren und das Gelände betreten, können Sie sich durch Drücken der Klingel YACHTCHARTER beim rechten Eingangstor melden. Wir werden dann das Tor für Sie öffnen. Unten können Sie die vollständige Routenbeschreibung anzeigen und / oder herunterladen.

Häufig gestellte Fragen zu meinem Urlaub an Bord

Wir haben die am häufigsten gestellten Fragen aufgelistet. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Ihre Frage fehlt.

  • Ist es möglich, früher anzureisen?

    Da unsere Schiffe morgens um 9:00 Uhr in unseren Hafen zurückkehren, nutzen wir die Zeit vor Ihrer Ankunft, um Ihnen das Schiff sauber und in gutem Zustand zu übergeben. Daher ist es nicht möglich, vor 14:00 Uhr bei uns einzuchecken.

  • Welche zusätzlichen kosten gibt es zusätzlich zum Mietpries?

    Neben dem Mietpreis und eventuellen Extras sollten Sie die Kosten für den verbrauchten Treibstoff, eventuelle Brücken- und/oder Schleusengebühren und Liegeplatzgebühren (in einem Hafen) einkalkulieren. Die Kosten hierfür sind von Hafen zu Hafen unterschiedlich, liegen aber in der Regel zwischen 1 und 2 Euro pro Längenmeter des Schiffes. Darüber hinaus kann ein Hafen eine Gebühr für den Landstromanschluss, das Tanken von Wasser oder die Nutzung der Sanitäranlagen erheben.

  • Wo können wir unsere Auto Parken?

    Auf unserem Hafengelände haben Sie 1 kostenlosen Parkplatz zur Verfügun, dort können Sie Ihr Auto während der Mietzeit parken. Wenn Sie mit mehreren Autos anreisen, bitten wir Sie, uns dies mitzuteilen. Die Parkkosten an anderer Stelle auf dem Gelände betragen €15 pro Auto und Buchungszeitraum. Auf unserer Kontaktseite finden Sie eine Wegbeschreibung zum Koornwaard in Heukelum.

  • Sind Ihre Boote versichert?

    Alle unsere Boote sind innerhalb des erlaubten und vorher vereinbarten Fahrgebietes WA-casco versichert, mit einer Selbstbeteiligung pro Schadensfall in Höhe Ihrer Kaution. Es ist möglich, diese Kaution zu versichern. Die Prämienkosten belaufen sich auf etwa 10% der Kaution. Im Falle eines Schadens sind wir verpflichtet, die Kaution einzubehalten. Sie erhalten von uns eine Rechnung, die Sie bei der Versicherungsgesellschaft geltend machen können. Wenn Sie eine Kautionsversicherung abgeschlossen haben, erhalten Sie den einbehaltenen Betrag gemäß den Versicherungsbedingungen. Wenn Sie eine Kautionsversicherung abschließen möchten, wenden Sie sich bitte an uns, um weitere Informationen zu erhalten. Auch Ihre eigene Versicherungsgesellschaft kann Ihnen in vielen Fällen eine solche Versicherung anbieten.

  • Müssen wir die Yachthäfen im Voraus buchen?

    Leider ist es in unserem Gebiet nicht möglich, einen Yachthafen im Voraus zu reservieren. Wir würden es jedoch begrüßen, wenn Sie den Yachthafen, in dem Sie übernachten möchten, morgens anrufen und Ihre voraussichtliche Ankunftszeit mitteilen. Ihre Ankunft wird dann berücksichtigt. Wünschen Sie einen einfachen Liegeplatz? Wenn ja, geben Sie bitte bei Ihrem Anruf an, dass es sich um eine Mietjacht handelt oder dass Sie Anfänger sind. Der Hafenmeister wird dies dann berücksichtigen.

  • Können wir Unterwegs auserhalb der Hafens übernachten?

    Sie können die Nacht außerhalb der Yachthäfen an den auf der Wasserkarte angegebenen Liegeplätzen verbringen. Ankern oder Übernachten am Anker in freien ist nicht erlaubt. Durch die Ankern verursachte Schäden gehen zu Lasten des Mieters und sind nicht versichert. Verwenden Sie den Anker nur im Notfall.
    Darüber hinaus ist die Empfehlung das Schiff an Landstrom an zu Schließen wann es vorhanden ist. Der Grund dafür ist, dass der Wechselrichter an Bord den Batteriepack nur bis zu einem bestimmten Level entladen werden darf. Deswegen ist an Bord an Batterieschützsystem installiert, die die Batterien abschalten wann die Batteriespannung zu niedrig ist für Ihre Sicherheit an Bord.
    Wenn Sie die Heizung nachts benutzen möchten, ist dies nur möglich, wenn das Schiff an Land angeschlossen ist weil die Heizung viel Strom verbraucht. 

  • Können wir unsere eigene Bettwäsche mitbringen?

    Sie können sicher Ihre eigene Bettwäsche mit an Bord nehmen. Selbstverständlich können wir dies auch versorgen. Wenn Sie dennoch Ihre eigene Bettwäsche mitbringen möchten, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Sie auch Ihre eigene Bettdecke / Schlafsack und Kissen brauchen. Standardmäßig gibt es keine Bettdecken, Kissen und Handtücher an Bord.

  • Darf ich meine eigenen Fahrräder mit an Bord nehmen?

    Die Mitnahme eigener Fahrräder an Bord ist nur möglich, wenn es sich um Klappräder handelt und wenn nicht mehr als 2 pro Boot. Für den Royal, Atlas, Geminus, Majoris und Mercurius sind maximal 4 Klappfahrräder zugelassen. Leider können wir die Nutzung von privaten Stadträdern, E-Bikes oder anderen Fahrzeugen nicht erlauben. Je nach Verfügbarkeit können Sie bei uns auch Klappfahrräder mieten. Der Preis beträgt € 40,- pro Fahrrad pro Woche oder einen Teil davon.

  • Ist es möglich, ein Schlauchboot mitzunehmen?

    Wir können nur Schlauchboote an Bord unserer Schiffe zulassen, die aufblasbar sind, keinen Außenbordmotor haben und keinen festen Boden. Dies gilt auch für Elektromotoren. Aufblasbare Sup's und Kanus sind erlaubt (auch ohne Hartboden).

    Schlauchboote aus hartem Material und/oder mit einem (elektrischen) Außenbordmotor sind leider nicht erlaubt, da sie das Boot beschädigen könnten.

  • Kann ich Koffer an Bord mitnehmen?

    Koffer und/oder Getränkekisten nehmen an Bord viel Platz weg und passen nicht in die Schränke, die sich an Bord befinden. Es ist daher praktischer, Ihre Sachen in Taschen mitzunehmen. Diese lassen sich klein verstauen und Sie haben sofort eine Einkaufstasche für unterwegs.

    Außerdem verursachen Koffer Schäden an den Holzverkleidungen an Bord, weil sie während der Fahrt hin und her rutschen/rollen. Wenn Sie Koffer mitnehmen, bitten wir Sie daher, diese nach dem Auspacken im Auto zu lassen.

  • Darf man eigene Kühler, Grills oder andere Geräte mitbringen?

    Leider können wir Ihnen nicht erlauben, einen Grill oder ein anderes freistehendes Kochgerät an Bord zu benutzen. Leider können wir nicht zulassen, dass elektrische Kühler, eigene Kaffeemaschinen oder andere große Stromverbraucher wie Grill- oder Gourmetplatten, Sandwichmaker, Fritteusen, Backöfen, Haartrockner, Haarglätter usw. an Bord mitgenommen und / oder verwendet werden. Eine übermäßige Entladung der Akkus kann schnell zu irreparablen Schäden am Akkupack führen und sogar zu ernsthaften Gesundheitsschäden für die Mitfahrer führen. Sie können wohl einen Gas- und / oder Kohlegrill mitbringen. In jedem Hafen gibt es Liegeplätze, an denen Sie in Absprache mit dem Hafenmeister grillen können. An Bord des Schiffes darf nicht gegrillt werden wegen Brandschutz an Bord.

  • Können wir unser Haustier an Bord mitnehmen?

    Haustiere (Hunde) sind an Bord der Majoris erlaubt. Hierfür berechnen wir eine Gebühr von 75 € pro Hund, pro Woche oder Teil davon.

  • Können wir in der Nähe des Hafens einkaufen machen?

    In der Nähe unseres Hafens befindet sich ein Coop-Supermarkt, in dem Sie vor der Abreise einkaufen können. Dieser Supermarkt befindet sich in der Prins Bernhardstraat 32 in Heukelum. Im nahe gelegenen Leerdam finden Sie größere Supermärkte wie Aldi, Albert Heijn und Plus Supermarkt.

  • Müssen wir unterwegs tanken?

    Die Kraftstofftanks sind groß genug, damit Sie in den meisten Fällen unterwegs nicht tanken müssen. Wenn Sie doch tanken möchten oder müssen, kontaktieren Sie uns bitte zuerst. Unsere Schiffe sind nicht zum Fahren mit normalem Diesel geeignet. Abhängig von Ihrem Standort verweisen wir Sie auf eine Tankstelle mit geeignetem Kraftstoff.

  • Wie viel Treibstoff verbraucht mein Boot?

    Sie können den Kraftstoffverbrauch eines Schiffes berechnen. Ein Motor verbraucht 1 Liter Kraftstoff pro Stunde pro 5 PS, wenn der Motor mit Vollgas belasted wird. Natürlich fahren Sie das Schiff nie oder kaum mit Vollgas. Wenn Sie mit Halbgas fahren, sinkt dieser Verbrauch in Viertel.
    Beispielberechnung: Ein Motor mit 120 PS verbraucht 24 Liter Kraftstoff pro Stunde, wenn der Motor mit Vollgas läuft. In der Praxis wird der Verbrauch etwas über der Hälfte des Gases liegen, sodass wir von einem durchschnittlichen Verbrauch von 6-7 Litern pro Stunde ausgehen können. Die Verwendung von Diesel zum Heizen und Warmwasser wird in dieser Berechnung nicht berücksichtigt.

Willkommen an Bord

Erleben Sie die Freiheit

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Hafen und wünschen Ihnen viel Spaß an Bord der Majoris.